Die Professur befasst sich in Lehre und Forschung mit dem Koran und bezieht die Überlieferungen von Lehre und Leben des Propheten (Hadith und Sira) ein. Dabei sollen sowohl die historischen Kontexte der Schriften und ihrer Auslegungstraditionen (besonders schiitisch und sunnitisch) als auch deren Vermittlung und Deutung mit Blick auf die aktuellen Lebenswirklichkeiten von Muslim*innen (auch unter Genderaspekten) berücksichtigt werden. Erwartet wird zudem die Bereitschaft zur interdisziplinären Kooperation sowohl innerhalb der Humboldt-Universität (insbesondere mit christlichen Theologien sowie mit geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern) als auch mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen des Berliner Raumes.
In der Lehre wird das Engagement im Aufbau der grundständigen Bachelorstudiengänge, der Masterstudiengänge Islamische Theologie und ‚Islam und Gesellschaft' sowie im Promotionsstudiengang erwartet.
Vorausgesetzt wird zudem die Mitwirkung am Aufbau und an der Selbstverwaltung des Berliner Instituts für Islamische Theologie.
Die Anforderungen für die Berufung gem. § 100 des Berliner Hochschulgesetzes müssen erfüllt werden.
Die Humboldt-Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland sind erwünscht. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen (inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Urkunden, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit sowie über Forschungsprojekte, Schriftenverzeichnis) sowie fünf ausgewählte (Sonder-)Drucke neuerer Arbeiten richten Sie bitte bis zum 23.03.2021 unter Angabe der
Kennziffer PR/004/21 an den Direktor des Berliner Instituts für Islamische Theologie, Prof. Dr. Michael Borgolte, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an:
berufungen.ikt.bit@hu-berlin.de. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.