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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List", Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zur Ver­stär­kung der Fach­gruppe Fahr­si­mu­la­tor ab 01.05.2020 zunächst bis 31.12.2021 (Beschäf­ti­gungs­dauer gern. Wiss.ZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Die/Der Stel­len­in­ha­ber/in wird fach­lich das Thema „Ent­wick­lung und Appli­zie­rung eines kas­ka­dier­ten Mehr­grö­ßen­reg­lers für die Bewe­gungs­steue­rung eines selbst­fah­ren­den Fahr­si­mu­al­tors" bear­bei­ten, insb. Lite­ra­tur­re­cher­che zum Stand der Tech­nik bezüg­lich tech­ni­scher Anfor­de­run­gen an Fahr­si­mu­la­to­ren, kas­ka­dierte Rege­lung von nicht-linea­ren Mehr­kör­per­sys­te­men, Sen­sor­da­ten­fil­te­rung /-fusion; Ent­wick­lung eines Kon­zepts für einen kas­ka­dier­ten Mehr­grö­ßen­reg­ler für ein boden­ge­bun­de­nes, rei­fen­ba­sier­tes, omni­di­rek­tio­na­les Bewe­gungs­sys­tem; ggf. Ablei­tung von Kon­zep­t­ei­gen­schaf­ten des Fahr­si­mu­la­tors aus dem Reg­ler­kon­zept; Auf­be­rei­tung und Fusion von Sen­sor­da­ten des Simu­la­tors, Appli­zie­rung und funk­tio­nelle Absi­che­rung des Reg­ler­kon­zepts am Fahr­si­mu­la­tor; all­ge­meine Pro­jekt­ar­beit beim Auf­bau des hochim­mer­si­ven Fahr­si­mu­la­tors.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA in den Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten mit der Fach­rich­tung Mecha­tro­nik, Elek­tro­tech­nik oder Infor­ma­ti­ons­sys­tem­tech­nik mit über­durch­schnitt­li­chen Leis­tun­gen; fun­dierte Kennt­nisse der Steue­rungs-/ Rege­lungs­tech­nik; tief­grei­fen­des ana­ly­ti­sches Ver­ständ­nis; Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick und Team­fä­hig­keit; Kennt­nisse in tech­ni­schem Eng­lisch und im Umgang mit MS Office sowie Mat­lab. Erwünscht sind Erfah­run­gen in For­schungs­pro­jek­ten in der Kraft­fahr­zeug­tech­nik, im Gebiet von Simu­la­to­ren und Füh­rer­schein Klasse B.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis zum 10.03.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List", Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik, Herrn Prof. Dr.-lng. Gün­ther Prokop, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.